Zubereitung Zitronenmousse:
Für die Zitronenfüllung werden nun die Zitronenschalen und Rohrzucker in eine Schüssel gegeben und einige Minuten stark verrührt (am besten gelingt es in einer Küchenmaschine oder mit einem Stabmixer). Daraufhin die Butter hinzugeben und die Mischung cremig schlagen. Die Eier und zusätzlich ein Eigelb nacheinander hinzufügen und wiedermals gut verrühren und den Zitronensaft hinzugeben. Die Mischung in ein Wasserbad geben und bei mittlerer Hitze, unter ständigem Rühren, köcheln. Die Mischung solange köcheln bis sie dicker wird. Anschließend vom Herd nehmen, wenn nötig durch ein Sieb drücken, in eine Schüssel geben und im Kühlschrank kalt stellen.
Ingwer Sirup:
Ingwer schälen, in dünne Scheiben schneiden und diese wiederum in feine Streifen schneiden.
Den Zucker mit dem Wasser aufkochen lassen. Die Ingwerstreifen hinzufügen und ca. 4-6 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Die Ingwerstreifen und Sirup in ein Einmachglas geben, verschließen und vollständig auskühlen lassen.
3 EL Ingwerstückchen aus dem Sirup nehmen und klein hacken. Nun den Ingwer (mit 1 EL Ingwer Sirup) mit der Mascarpone und Puderzucker glatt verrühren.
Sahne schlagen und vorsichtig unter die Mascarponemischung heben. Die Erdbeeren waschen, putzen, klein schneiden und unter die Creme heben. 8 EL Zitronenmousse mit einer Gabel in der Sahne-Mascarponemischung verteilen.
Creme auf Gläser verteilen und mit Ingwerstückchen und Zitronenmousse anrichten.
Kommentare