Hefe in 100 ml lauwarmem Wasser auflösen und ca. 10 Minuten stehen lassen, bis sich Blasen bilden. Das Mehl mit dem Salz vermischen und darin eine Mulde formen. Hefewasser, restliches Wasser und Öl hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abdecken und ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Backofen (E-Herd 250°C / Umluft 220°C) vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
Den Serrano Schinken in Streifen schneiden. Die Zwiebeln schälen, vierteln und zu Scheiben schneiden. Den Teig nochmals durchkneten und auf zwei gleichmäßige Portionen aufteilen. Jedes Teigstück auf ein Backblech geben und so dünn wie möglich ausrollen, damit die Flammkuchen schön knusprig werden.
Den Boden reichhaltig mit Ziegenfrischkäse bestreichen und mit Salz, Pfeffer und den getrockneten Gewürzen bestreuen. Anschließend die Zwiebeln und den Schinken darauf verteilen. Flammkuchen (nacheinander) auf der unteren Schiene ca. 10 Minuten backen. Die Feigen in Scheiben schneiden und auf dem Flammkuchen verteilen und weitere 5 Minuten goldbraun backen. Petersilie und Basilikum waschen, trocken tupfen, klein hacken und den Flammkuchen nach Belieben bestreuen und abrunden.
Kommentare