Rezepte | Backen

Apfel-Gugelhupf

Hier verfeinern wir den doch eher traditionellen Gugelhupf mit Äpfeln. Der Kuchen wird unschlagbar saftig und richtig lecker. Er ist schnell zubereitet und ein besonderer Klassiker für Ihren Nachmittagskaffee mit Freunden.

ca. 30 Minuten
Vorbereitung
50 – 60 Minuten 
Backen 

Zutaten und Zubereitung

Zutaten für den Teig (für eine ⌀ 24 cm große Gugelhupfform):
250 g Küchenmeister Dinkelvollkornmehl
2 große Äpfel
5 Eier
200 g weiche Butter
250 g Puderzucker
1/2 Pck. Vanillezucker
1/2 Pck. Backpulver
100 g geriebene Kochschokolade oder Schokodrops
20 g geriebene Haselnüsse 
Zutaten für die Glasur:
1 Pck. Kuvertüre
nach Belieben Nüsse und Streusel zum Dekorieren

Den Backofen auf 170° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Zubereitung:  Diee Gugelhupfform einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Zwei große Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und raspeln. 5 Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. 200 g weiche Butter, 250 g Puderzucker und das halbe Päckchen Vanillezucker schaumig rühren. Nach und nach die Eigelb hinzufügen und weiter rühren. Eischnee dazugeben und vorsichtig unterheben.

Das halbe Päckchen Backpulver mit dem Mehl mischen. Die 100 g geriebene Schokolade, 20 g Haselnüsse und die geriebenen Äpfel unter die Masse rühren.

Im vorgeheizten Ofen 50- 60 Minuten backen. Währenddessen das Päckchen Kuvertüre nach Anleitung schmelzen. Den Kuchen nach dem Backen noch warm aus der Form stürzen, mit der Kuvertüre glasieren, nach Belieben mit Nüssen oder Streusel dekorieren und anschließend auskühlen lassen.

Rezeptideen auf Instagram